Lanz-Stück

Im Augenblick streite ich mit mir selbst. Soll ich lachen, oder soll ich weinen? Ich weiß es nicht wirklich, zumal eine gehörige Portion Verwunderung und auch Scham dabei ist. Genauer: Fremdschämen. Ich bilde mir ein, ein recht humoriger Zeitgenosse zu sein, der gern lacht, auch mal über sich selbst. Aber hier weiß ich nicht weiter…

lanz-petition

Derzeit rauscht es im digitalen Blätterwald, und es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht vom smartesten aller feuchten Schwiegermütterträume lesen darf. Verriss ist legitim, im Falle seines überaus herzlichen Auftritts gegenüber der bösen und linken Frau Wagenknecht wohl auch angebracht. Doch richtig albern wird es nun, da eine Petition auftauchte, die den Rausschmiss des smarten Italieners aus dem ZDF „fordert“.
Meine kritische Haltung zum Nutzen von Petitionen sei an dieser Stelle einmal ausgeblendet, denn ich stelle mir gerade vor, was wohl im Falle des Endsieges der Petenten passierte.
Leider haben es die Verfasser der Bittschrift versäumt, im gleichen Atemzug für die Nicht-Einstellung der Südtiroler Plaudertasche bei der ARD nachzusuchen. Er bliebe den Rundfunk-Zwangsbeitragszahlern also möglicherweise erhalten.
Zu allem Überdruss vergaßen die Bittsteller, die Regelung der Nachfolge in ihr Gesuch aufzunehmen, so dass es dem derart angeprangerten Fernsehsender leicht fiele, einfach seinen Bruder zu präsentieren.

Was nicht ist, kann ja noch werden. Online-Petitionen sind hipp und auch noch sehr schnell zu publizieren. Da muss man noch nicht mal seinen Hintern aus dem Sessel hieven oder gar bei schlechtem Wetter auf ’ne Demo latschen…

Merkst‘ was? Maschinenstürmerei. Bildungsbürgerlicher Aktionismus. #Aufschrei.

Glauben die ernsthaft, kritische Sendungen und Beiträge rückten durch einen Rausschmiss von Lanz automatisch wieder von Mitternachtssendeplätzen nach vorn? Glauben die ernsthaft, dass der Haus- und Hofsender der CDU plötzlich unabhängigen Journalismus präsentiert, noch dazu in einer Sendung, deren Format gar nicht darauf ausgelegt ist?

Ich streite immer noch mit mir selbst. Soll ich lachen, oder soll ich weinen? Ich lache, aber es klingt irgendwie gequält.

* * *

P.S.: Ich zimmere gerade an einer Petition für die Abschaffung des kapitalistischen Bankensystems. Mit dreikommafünf Prozent Zinsen aufs Sparbuch sollte es zu schaffen sein…

19 Gedanken zu „Lanz-Stück

  1. Bei Lanz kann ich nur noch heulen, spätestens
    seit er seine Mongolei-Selbstbeweihräucherungs-Reportage verbrochen hat ……ich schrieb darüber in meinem Blog.
    Und nachdem ich mir das Youtube-Video mit der Wagenknecht ansah, kann man den nur noch zur Hölle wünschen.
    Nebenbei bemerkt:
    Solch ein Schwachsinn, wie der ihn produziert, wird über die Deutsche Welle unter ahnungslosen Deutsch-sprechenden Ausländern als „deutsches Kulturgut“ verbreitet.

  2. „Solch ein Schwachsinn, wie der ihn produziert, wird über die Deutsche Welle unter ahnungslosen Deutsch-sprechenden Ausländern als “deutsches Kulturgut” verbreitet.“
    Frank hat recht: Wenn schon wir sprachlos vor dem Phänomen Lanz stehen, wie musses dann erst Menschen gehen, die irgendwas über „unsere Werte“ erfahren wollen? Und nicht zu vergessen: Der Jörges iss ja auch zu ’nem ganz schlimmen Finger mutiert – was die annern gesacht haben, weiß ich nich; nach einigen Minuten hatte ich die Schnauze gfestrichen voll und mich ausgeklinkt.

  3. Lanz und Jörges sind mir dermaßen egal, die erfüllen nur ihren Klassenauftrag. Was mich schüttelt, ist die eingebildete Borniertheit und die Dummheit der Leute, die so eine Petition verfassen und glauben, damit ließe sich was ändern. Ich verkneife mir inzwischen, entsprechende Artikel in der Blogosphäre zu lesen, die zur Unterzeichnung dieser Posse animieren wollen… :-D.

  4. …Denen „Borniertheit oder Dummheit“ unterstellen möchte ich nicht. Was wäre denn sonst die Alternative ?
    Sie suchen neue Formen, mit denen was zu erreichen ist.

    Das haben ja bekannterweise auch in Leipzig und anderswo mal welche versucht, die anfangs nicht wichtig genommen wurden, mit den bekannten fatalen Folgen ………
    Ich schaue jedenfalls gespannt zu.

  5. Die in Leipzig und anderswo sind auf die Straße gegangen, die haben was riskiert und letztendlich auch etwas erreicht. Was genau haben Online-Petitionen bisher verändert?

    Die Alternative zu dieser albernen Petition könnte ein Aufruf zu einer Demo gegen die massive Verscheißerung und Verblödung durch die Medien sein. Oder andere Protestformen, die Leute halten sich doch alle für intelligent. Deshalb kapiere ich ja nicht, wie man ausgerechnet auf eine Online-Petition kommt, eine Bitte an die Obrigkeit, einen gelackten Moderator abzusetzen, der nur seine Arbeit macht. Das ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.

    Das ist Maschinenstürmerei, wobei diese untertänige Bittstellerei an die Obrigkeit allenfalls das sinnlose Abarbeiten an Symptomen damit gemein hat. Von Sturm keine Spur, und erst recht nicht von Ursachenbekämpfung.

    • „Die Alternative zu dieser albernen Petition …“ usw. und so fort!
      Deine Antipathie gegen Petitionen ist ja hinreichend bekannt und in gewissen Maße zu verstehen.
      Aber bei Deiner Vita müsste Dir ja als Strohalm noch „Das Gesetz vom Umschlagen von einer Quantität in eine neue Qualität“ dunkel in Erinnerung sein.
      Warum Du andere als „untertänige Bittsteller“ disqualifizierst musst Du mit Dir selbst ausmachen. Ich nenne es zumindest Arroganz oder Überheblichkeit.
      Übrigens, Lanz hat das gleiche Spiel schon einmal (2009/2010) mit Peter Sodann anlässlich seiner Kandidatur als Bundespräsident und Kritik an Ackermann betrieben. Damals gab es wenig bis gar keine Kritik.

  6. Petenten sind Bittsteller, nichts anderes sagt die Übersetzung dieses Fremdwortes ins Deutsche nämlich aus.

    Nur eine Frage: Was ist erreicht, wenn Lanz (vielleicht als Ergebnis dieser Petition) gegangen wird?

    • @ totschka 20:14

      1. Bittsteller ja, Untertan im negativen Sinne, finde ich jedenfalls für mich persönlich nicht so prickelnd. 😦

      2. „Was ist erreicht …“
      Erst einmal nichts, aber siehe oben – Quantität-Qualität!
      Übrigens, die deutsche Medienwelt regt sich gerade über den Beschiss der ADAC auf und vergisst, nein verschweigt, dass das zum Geschäftsmodell dieser Gesellschaft gehört.
      Und welche Sau wird morgen durchs Dorf getrieben?
      Aber nur jammern über die aktuelle Situation führt wohl zur Resignation, im schlimmsten Fall zu Kurzschlusshandlungen.

  7. Meinereiner ist ja der Ansicht, dass diese Petition noch schlimmer ist als Don Quixotes Kampf gegen die Windmühlenflügel. Verglichen damit kommt es mir vor, als versuchten die Petenten, gleich den Wind aufzuspießen.
    Mein Glaube an eine durch Petitionen zum Guten veränderte Medienlandschaft hält sich zudem sehr in Grenzen. Wenn Lanz weg ist, kommt eben ein neuer Vorturner und erfüllt den Klassenauftrag. Genauso gut könnte man eine Petition an Heckler&Koch schicken, doch die Produktion von Kriegsgerät angesichts der vielen Opfer einzustellen…

    Morgen?
    Morgen ist dann wieder Kalter Krieg. Olympia rückt näher, und so richtig konnte man dem Putin noch nichts am Zeug flicken…

    P.S.: Nirgendwo habe ich auch nur den leisesten Hinweis gefunden, dass „Markus Lanz“ eine politische Talkshow ist.

  8. Ich glaube, da geht Einiges durcheinander.
    Was morgen betrifft, das ist die Frage danach. Nach Lanz und dann wegen mir zu H&K.
    Was Olympia betrifft, das hat mit dem Lanz nun reinweg gar nichts zu tun.
    Soviel Ehre sollte man ihm nicht angedeihen lassen.

    By the way:
    Die Zahl der Befürworter hat sich in den letzten 24 Stunden um rund 30.000 auf über 85.000 erhöht.

    Ich mache weiter mit, propagiere die Petition.
    Besser, als resigniert den Sinn in Frage zu stellen.
    Denn sonst müßte ich mir die Frage stellen:
    „Ändern ? kannste eh nix…“
    Was bleibt ?

      • Ich wäre froh gewesen, wenn die Hartz-IV-Sanktionsabschaffungspetition einen eben solchen Hype bei Euch produziert hätte 😛

        Ich grabe mich garantiert nicht ein, weil ich es nach wie vor albern finde, ausgerechnet beim ZDF für den Rausschmiss von Lanz zu bettelnbitten. Wenn er wirklich weg ist, wer übernimmt dann seinen Job? Es findet sich garantiert einer. Dann geht der Zirkus eben weiter, nur mit anderem Namen. Das nennt man dann wohl Pyrrhussieg, wenn Ihr es mit Don Quixote nicht so habt.

        P.S.: Ich habe mit dem Tal der Ahnungslosen nichts zu schaffen…

      • @ totschka all
        „Ich bin jetzt sicher, dass das nichts wird. … schon jetzt ein Faustschlag ins Gesicht aller Betroffenen. Dieses Volk kotzt mich nur noch an.“
        Das war einer Deiner negativen (ich halte mich mit der Qualifizierung mal zurück) Kommentare zur Abstimmung im Verlaufe der Hartz IV-Petition. Kannst ja mal selbst die Kommentare lesen. Wer ist in dem Zusammenhang Euch?
        Lanz ist für mich und viele Andere eigentlich auch nebensächlich.
        Aber wenn Dir Selbstgerechtigkeit und Missinterpretation anderer hilft, auch gut. 😦

      • Stichwort Relevanz. Mit der Einschätzung über den Verlauf der Zeichnung habe ich daneben gelegen. Na und? Wann wird man was hören oder lesen über die erfolgreiche Behandlung dieser Bittschrift im Petitionsausschuss des Bundestages? Wird die Petition an der geltenden Rechtssprechung überhaupt etwas ändern?

        Ich müsste wirklichkeitsfremder Utopist sein, um auf solche Fragen überhaupt eine positive Antwort finden zu wollen. Das hat nichts mit Missinterpretation oder gar Selbstgerechtigkeit zu tun.

        Ich würde mich ehrlich für Euch freuen, wenn der Lanz verschwinden würde. Aber was hätte das geändert? Darauf bekomme ich von Dir keine Antwort. Brauche ich auch nicht mehr.

        P.S.: Je mehr Leute diese alberne Lanz-Petition zeichnen, desto deutlicher wird das Missverhältnis zur Hartz-IV-Sanktionsabschaffungspetition sichtbar. Also nur zu, rührt die Werbetrommel, aber bitte nicht hier. 😉

  9. Nur noch einmal zur Erinnerung, worum es mir geht:

    „Glauben die ernsthaft, kritische Sendungen und Beiträge rückten durch einen Rausschmiss von Lanz automatisch wieder von Mitternachtssendeplätzen nach vorn? Glauben die ernsthaft, dass der Haus- und Hofsender der CDU plötzlich unabhängigen Journalismus präsentiert, noch dazu in einer Sendung, deren Format gar nicht darauf ausgelegt ist?“

    • Sorry, aber was willst Du eigentlich ?
      Du schreibst „Lanz ist ja auch gar nicht mein Thema. „, um vier Minuten später wieder über Lanz und die Folgen zu mutmaßen.
      Seeeehr seltsam, Totschka………….

      Was soll denn bitteschön als Alternative passieren, um dem Kerl und manch Anderen die Basis zu entziehen ?
      Den Staat stürzen?
      Die Sender anzünden ?
      Den Lanz erschießen ?

      Dein verbaler Protest hier auf Deinen Seiten ist ja OK, man kann auch mitgehen damit, daß es ein Medien-Spiel ist, was da läuft.
      Aber was, (Außer Deinem Frust darüber) willst Du den Lesern vermitteln ?

      • Mir scheint, Du hast da was beim Lesen übersprungen.

        Ich mutmaßte nicht vier Minuten später über Lanz und die Folgen, ich zitierte aus meinem eigenen oben stehenden Artikel, weil ich mittlerweile den Eindruck hatte, dass Teile des Kommentariats nicht verstehen wollen, worum es mir geht.

        Meine Meinung ist die, dass mit Maschinenstürmerei nichts erreicht wird. Nichts. Wird die Botschaft eine andere, wenn der Lautsprecher ausgewechselt wird? Das könnt Ihr nicht ernsthaft glauben. 😀
        Das ist mein Thema. Was der Lanz labert und wie viel Schotter der Italiener einsackt, ist doch dabei völlig irrelevant. Zumal seine Talkshow noch nicht mal vom Format her eine politische ist.

        Was also hätten die Petenten erreicht, wenn Lanz abgesägt würde? Ich erwarte nicht mehr wirklich eine Antwort darauf…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.