Neues aus der Tapetenschmiede

Kürzlich beschloss ich, meine Präsenz bei Diaspora* mit dem Folgen zweier inoffizieller NASA-Bots anzureichern. Der erste Bot veröffentlicht regelmäßig die Kategorie „Astronomy Picture Of the Day“ (APOD), der zweite „NASA Image of the Day“. Es sind schöne Aufnahmen dabei, die mich veranlassten, die Homepage der NASA zu besuchen. Dort warten ein paar Galerien mit sehr schönen und hoch auflösenden Fotos.
Besonders beeindruckt bin ich, dass die NASA kein Copyright auf diese Fotos hat.

NASA still images, audio files, video, and computer files used in the rendition of 3-dimensional models, such as texture maps and polygon data in any format, generally are not copyrighted. You may use this material for educational or informational purposes, including photo collections, textbooks, public exhibits, computer graphical simulations and Internet Web pages. This general permission extends to personal Web pages.

(Quelle)

Sie fordern nur, dass man diese Fotos nicht mit einer eigenen Lizenz versieht. Diese Politik ermöglicht mir, Screenshots ohne Bauchschmerzen zu veröffentlichen. Ich habe mir einige Fotos nach meinem Geschmack ausgewählt und an meinen Desktop angepasst. Hier eine Kostprobe:

screenshot-manjaro-blue-2016-02-13

Mein Favorit:

screenshot-manjaro-blue-2016-02-13-1

2 Gedanken zu „Neues aus der Tapetenschmiede

Meinen Senf dazugeben

