Dunkles Wölkchen am Manjaro-Himmel

manjaro-logo-greenMein Manjaro zickt. Oder besser: es nervt etwas. Seit einigen Tagen passt irgendetwas mit dem Sound nicht mehr zusammen. Kurz nach dem Start ertönt ein sonores Fünfzig-Hertz-Brummen aus den Lautsprechern. So etwas nervt natürlich, also ging ich mal auf Ursachenforschung. Am Line-In der Soundkarte steckt ein Plattenspieler, der mir bei der Digitalisierung meiner Vinyl-Schätzchen behilflich ist. Ziehe ich den Stecker, dann verstummt das Brummen. Nach erneutem Einstecken herrscht erst einmal Stille, und ungetrübter Musikgenuss ist gewährleistet. Aber eben nicht lange, dann beginnt das Brummen erneut.

Einen Hardwaredefekt schließe ich aus, da dieses Phänomen mit Arch Linux nicht auftritt. Wahrscheinlich ist der Kernel Schuld, aber diese Annahme muss ich noch verifizieren. Der älteste Manjaro-Kernel bei mir ist 4.3.3 und ändert nichts am Brummen.
Da mir in der Vergangenheit nichts Derartiges auffiel, werde ich mal den LTS-Kernel 4.1.x ausprobieren.
Aber nicht mehr in diesem Jahr, denn ich muss über den Jahreswechsel arbeiten.

Hoffentlich lässt sich das Problemchen beheben, denn es wäre betrüblich, vor dem Start von Manjaro erst einmal den Stecker ziehen zu müssen.

[Update 02.01.2016]
Offenbar ist der Kernel unverdächtig, denn auch mit der Version 4.1.15 trat dieses Brummen auf. Der Hinweis von Al CiD (siehe Kommentar) zum Drehen des Netzsteckers brachte Abhilfe, das Brummen verschwand. Bleibt nur die Frage, wieso dieses Geräusch nicht auftrat, wenn ich Arch Linux in Betrieb nahm …

2 Gedanken zu „Dunkles Wölkchen am Manjaro-Himmel

  1. Frohes Neues!

    Das 50Hz-Brummen kann durch falsche bzw. fehlender Erdung kommen… so weit so (nicht) gut, ist aber sehr wahrscheinlich die Ursache. Manchmal hilft es auch schon, einfach mal am Plattenspieler den 230V-Stecker um 180º zu drehen.

    Das man es vorher evtl. nicht gehört kann kann daran liegen, dass die Einstellungen vom Sound jetzt wesentlich mehr verstärken als vorher… ist aber, wie gesagt, nicht die Ursache.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Al CiD

    • Ebenso ein frohes Neues Jahr!
      Vielen Dank für den Tipp bezüglich des Netzsteckers. Sollte das Brummen mal wieder auftreten, teste ich das. Im Moment ist Ruhe, was am LTS-Kernel 4.1.x liegen könnte, der momentan läuft. Ich beobachte das weiter.

Meinen Senf dazugeben

