Grafikproblem gelöst

manjaro-logo-greenWer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich Dummerchen, habe ich mir doch ein Problem bereitet, das eigentlich gar keins ist. Ich hätte mal auf die Weisheit des Kollektivs und die Macht des mhwd-Skripts von ManjaroLinux vertrauen sollen!

Mit diesem Skript mhwd (Manjaro Hard Ware Detection) kann ich sehr schön Kernel und Treiber installieren und konfigurieren. Die Auswahl und Installation des passenden Treibers erfolgt dabei automatisch, was dieses Skript zu einem äußerst angenehmen Feature von Manjaro macht.
Ich kam also auf die Idee, nach mehreren Fehlversuchen mit dem Legacy-Treiber video-nvidia-304xx die Automatik anzuwerfen, selbst auf die Gefahr hin, keine brauchbare Dastellung zu erhalten. Ich wusste ja, wie ich den Treiber wieder los werden würde. Frisch zur Tat und beherzt die Zeile

sudo mhwd -a pci nonfree 0300

ins Terminal eingehackt. Das Skript ermittelte, dass der nVidia-Treiber in der Version 340.93 der passende sei und installierte diesen.

mhwd-installedpciconfigs

Der anschließende Neustart zeigte mir ein gewohntes Bild – der Treiber arbeitet also mit dem aktuellen Kernel 3.4rc7-1 und meiner Grafikkarte GT218 (GeForce 210) perfekt zusammen. Das Problem ist also gelöst…

Moment mal, Problem? Wer keins hat, schafft sich selbst eins? Genau so ist es, denn nach nochmaligen Studium der Meldung über nicht mehr von nVidia-Treibern unterstützte Chipsätze, die nun auch schon wieder mehr als ein Jahr alt ist, kam ich aus dem Fazialpalmieren nicht mehr heraus: Meine Grafikkarte wird erst ab der Treiberversion 343.22 nicht mehr unterstützt. Seit ewigen Zeiten weiß ich, dass Manjaro mir den Treiber in Version 340.xx anbietet. Weil ich damals nicht gründlich genug las, verwendete ich ohne Not den Legacy-Treiber.

Wer lesen kann ist also klar im Vorteil.


Der nVidia-Treiber ist proprietär. Wenn ich auch offene Software bevorzuge, mache ich daraus jedoch kein Dogma. Der freie Treiber nouveau ist brauchbar, subjektiv zählt jedoch mein Eindruck, dass die Darstellung mit dem unfreien Treiber besser ist.

Meinen Senf dazugeben

