Noch eine Skype-Alternative

Aus der Abteilung Kritik des einschlägigen Wiki-Artikels zur Spionagesoftware Skype:

Am 12. Juli 2013 wurde durch von Edward Snowden veröffentlichte Informationen bekannt, dass den amerikanischen Geheimdiensten durch Microsoft tatsächlich direkter Zugriff auf den gesamten Skype-Verkehr gewährt wird und sowohl Textchats als auch Telefonate und Videotelefonate nach Belieben von der NSA mitgeschnitten und ausgewertet werden können, da es dem Geheimdienst mit Hilfe des direkten Zugriffs auf die Skype-Server möglich ist, die Skype-Verschlüsselung zu umgehen.

So mancher Kontakt fragte mich in der Vergangenheit etwas irritiert, weshalb ich so selten in Skype zu sehen sei. Tja, warum wohl? Mir ist die Benutzerfreundlichkeit von Skype so ziemlich schnuppe, wenn der Preis dafür der Inhalt meiner Chats und Gespräche ist. Und dass auch deutsche Behörden regen Gebrauch von den Abhörmöglichkeiten dieser Spionagesoftware machen, ist längst ein offenes Geheimnis.

2010 wurde bekannt, dass staatliche Stellen in Deutschland Skype heute genauso abhören können wie das normale Telefon. Skype-Abhörprotokolle wurden bereits vor Gericht verwendet.

(aus dem verlinkten Wiki-Artikel)

Jetzt stieß ich auf eine weitere Skype-Alternative:
Jitsi Meet.

Es ist keine zusätzliche Software erforderlich, Jitsi Meet läuft im Browser, sofern dieser WebRTC unterstützt. Es bietet Chatfunktion, Videotelefonie und Videokonferenz, die Freigabe von Bildschirminhalten etc. Damit hat Jitsi Meet den Funktionsumfang, der ein Festhalten an Skype ad absurdum führt. Die Nutzer benötigen kein Konto und keine Anmeldung, die Teilnahme an einer Konferenz erfolgt durch Austausch des betreffenden Links über Mail bzw. Instant Messenger. Die Verbindung ist verschlüsselt.

Jetzt muss ich nur noch meine Kontakte dazu bringen, sich von gewohnten Strukturen zu trennen und neue Wege zu beschreiten.

Meinen Senf dazugeben

