Auf Dummenfang

Gestern fand ich folgende Mail in meinem Postkasten:

the_obvious

Bereits am 28. Mai soll ich also eine Bestellung getätigt haben, für die ich nach nunmehr fünf Wochen (!) die Bestätigung erhalte. Und nicht nur ich. Weitere Empfänger haben eine Bestätigung für eine Bestellung R:121217 bekommen.
Natürlich kann man die Einzelheiten nachlesen, dazu muss man nur die Datei im Anhang entpacken und den Inhalt öffnen…

Die letzte Bestellung, die ich bei diesem Online-Versandhandel auslöste, liegt wesentlich länger zurück und wurde in deutscher Sprache bestätigt. Für Bestellungen im Netz nutze ich eine andere Mailadresse als die, in derem Briefkasten ich diese Nachricht fand. Letztlich kommt noch der Fakt dazu, dass es mehrere Empfänger gibt, um hier den Betrugsversuch zweifelsfrei zu erkennen.

